by Peter Ruch

Wie clever der Reinhard ist, zeigt sich allein schon darin, dass er unter «Über mich» selber nichts über sich schreiben will. Er lässt schreiben, das erspart ihm nicht nur Arbeit, sondern wirkt dann auch gleich noch viel glaubwürdiger.

Reinhard ist mehr so der Bär als dass er von Loeven abstammt. Meist bleibt er die Ruhe selbst. Was in seiner Funktion als Reiseführer elementar ist. Wenn der Franz einen Zwischenhunger hat und die Heidi schon wieder pinkeln will, dann lächelt er und zaubert eine Lösung aus dem Hut. Oder auch nicht, denn dank grosser Erfahrung weiss er ja, dass sich viele Probleme von selbst erledigen; das Gespür zu haben, wann und warum das so ist, ist eine Gabe. Als Bär wirkt er fast immer lieb – und doch weiss man jederzeit, wer der Chef ist. Natürliche Autorität nennt man das. Damit können vermeintliche, zumeist von sich selbst ernannte Alpha-Tierchen nicht immer umgehen; dann lächelt Reinhard.

Die Doppelmagnum Dom Pérignon wird Reinhard nie auffahren. Nicht, weil er geizig ist. Aber es ist ihm zu blöd. Er verlässt sich nicht auf Sterne (und mag Sternchen gar nicht), sondern verlässt sich ausschliesslich auf seine Nase als extrem professionelles Trüffelschwein. Und so, wie er die geilsten Gassen zum Fahren findet, findet er auch die Lokale, die mit hoher Kochkunst authentisch sind, den regionalen Spezialitäten mit grossartigem Handwerk huldigen – und so den Horizont seiner Gäste erweitern. Weil er gut zuhören kann und Details liebevoll zu schätzen weiss, sind viele Köche und Winzer seine Freunde geworden. Und nehmen für Reinhard und seine Gäste ihre Schätze aus dem Keller. Das macht einen Ausflug mit ihm immer einzigartig. Das kann er wie nur ganz wenige andere. Restaurants, in den man Krawatte tragen muss oder in denen der Kellner die Nase hochzieht, wenn man mit Sneakers zu Tisch sitzen mag, meidet er. Auch das passt zum Bär.

Selbstverständlich ist Reinhard gemäss seiner eigenen Einschätzung auch noch der beste Autofahrer der Welt. Allerdings: Jeder Mann ist gemäss seiner eigenen Einschätzung der beste Autofahrer der Welt.

und Gruss, pru.

LOEVEN SPORTWAGENTUREN
GEGRÜNDET 2004

1737 ZUFRIEDENE KUNDEN
IN UNTERSCHIEDLICHSTEN SPORTWAGEN

189 TOUREN
IN GANZ EUROPA

2 FACHER VATER

Mein Name ist Reinhard Loeven. Mit diesem stehe ich seit fast zwei Jahrzehnten als Reiseveranstalter für durchdachte Sportwagentouren in Europa.
Mein Ziel ist Ihnen atemberaubende, unvergessliche Touren mit einzigartigen Momenten zu bieten.

Die Formel dazu ist keine mathematische sondern höchst subjektiv:

ABENTEUER & GENUSS = LUXUS