SARDINIEN – DAS INSEL-SPECIAL

14. - 25. APRIL 2025

Freuen Sie sich auf eine wunderschöne Urlaubs-Insel mit verwegenen, einsam spektakulären Strecken zwischen Mare e Monti. Wir präsentieren Ihnen die schönsten der Renn-Gassen im Westen, Norden und vor allem im Zentrum der Insel. Vollkommen einsam führen geschwungene Trassen durch rau-romanische Landschaften, in denen mal mit Korkeichen luftig bewaldete Hügel, mal trockene Macchia und dann wieder felsige Gebirge bestimmend sind. Sie erleben Aussichtspunkte, die Ihnen große Teile der Insel in der „Draufsicht“ präsentieren, Sie erleben Steilwände, die Sie per alpin anmutenden Spitzkehren bewältigen werden und Sie erleben asphaltierte Singletracks, die sich im absoluten Nirgendwo des sardischen Zentrums durch karges Gebirgsland winden. Dennoch nie weit entfernt: das türkis- oder tiefblaue Mittelmeer

Im April, immer über Ostern, beginnt die sardische Urlaubssaison so gerade eben – großzügig interpretiert. Denn eigentlich ist noch nichts los, so dass sich – die sonst überlaufenen – Hotspots von ihrer schönsten Seite zeigen. Dies gilt vor allem für den Nordosten Sardiniens, die Costa Smeralda und die ganze Region oberhalb von Olbia. Die Temperaturen dürften allerdings vergleichsweise angenehm sein und sich tagsüber oberhalb der 20C° einpendeln. Im Jahresmittel offeriert der April durchschnittlich 8 Sonnenstunden pro Tag. Die nehmen wir gerne mit!

Ein Format für „Roadmovie“- Begeisterte, die so richtig was sehen und erleben wollen. Und für – saisonal betrachtet – „Frühe Vögel“.

SARDINIEN –
Das INSEL-SPECIAL

  • Treffpunkt wird Genua sein. Dort schiffen wir uns am Abend des 14. April ein und landen tags drauf um 7:00 UHR in Porto Torres an.

    1. Programmpunkt auf Sardinien: italienischer Café! Frische, handwerklich hergestellte Brioches! Wir leiten Sie später auf verschlungenen Wegen – Sie werden sich gelegentlich wundern – unter anderem durch die Monti Limbara – bis in die Nähe von Alghero zum ersten Hotel dieses Insel-Specials, einer ****S Anlage im Grünen. Hier verbringen Sie 2 Nächte.

    Auch wegen des zum Haus gehörenden Restaurants, das lokale Produkte präsentiert, von Chef Stefano dermaßen gekonnt präzise zu mediterranen Geschmacksbomben zusammengefügt, dass man – am liebsten gleich am nächsten Abend – wiederkommen möchte.

    Wir nehmen uns allerdings die Freiheit, am 2. Abend Toni & Danilo Delrio in Alghero aufzusuchen. Ihr Ristorante MUSCIORA zählt für uns zu den absolut besten Essplätzen der Insel.
    Der zweite Inseltag gestaltet sich – rund um einen privaten Bootsausflug in die „Grotta di Nettuno“ – potenziell endspektakulär.
    Am dritten Tag wechseln Sie ins Zentrum der Insel – nahe Oliena, in ein sehr individuell gestaltetes, luxuriöses ****Resort – Ihr Basislager für die kommenden 5 Tage/Nächte. Gala Gonone ist nicht weit, in der Hauptsaison “No-Go Area”, im April einfach nur wunderschön. Sie werden es erleben, zu Land und zu Wasser.

    Der Nationalpark Gennargentu ist nah. Sie werden auch ihn erleben – von den schönsten denkbaren Aussichtspunkten: den Sitzen Ihres Sportwagens!

    Giuseppe Sedilesu ist nah. Sie werden möglicherweise ihn selbst  (sicher jedoch: seinen Sohn Salvatore, denn Giuseppe zählt mittlerweile über 90 Lebensjahre) erleben.

    2 Nächte in einem der *****Luxus Resorts der Costa Smeralda beschließen das Insel-Special auf Sardinien. Übrigens: Italo Bassi, einer der raren (einer von 5) sardischen Michelin besternten Küchenchefs hat signalisiert, sein Restaurant extra für uns zu öffnen. Seine Saison startet regulär erst im Mai. Eine Ehre und ein Verweis auf den schönen Abend anlässlich der Erkundung und Reconaissance im August 2022… Seien Sie sicher: hier werden Sie nach allen Regeln der Gastgeberkunst verwöhnt, hier kulminieren die in den Tagen zuvor eher ländlich rustikalen Gaumenerlebnisse in (immer noch bodenständiger) Raffinesse.

    Italo hat’s einfach drauf. Als Chef und Gastgeber. Rückreise per Nachtfähre Olbia – Livorno dann vom 24. - 25. April.

    • 10 1/2-tägige, geführte Sportwagentour

    • Konzeption und Guiding: Reinhard Loeven

    • 1 Nacht in Außenkabinen der Tirrenia Fähre Genua – Porto Torres

    • 2 Nächte in Superior Zimmern des ****S Relais nahe Alghero

    • 5 Nächte in Deluxe Zimmern – Junior Suiten des hochindividuellen **** Resorts nahe Oliena

    • 2 Nächte im wunderbaren ***** CERVO Hotel an der Costa Smeralda

    • 10 Abendmenüs, darunter das Sterne Menü bei Italo Bassi im Restaurant “Con-Fusion” in Porto Cervo

    • 10 Lunches in typischen Lokalen oder teils auch privaten Umständen

    • 1 Nacht in Außenkabinen der Tirrenia Fähre Olbia – Livorno

    • Zwei private Bootsausflüge

    • Kleine, „private“ Gruppe von maximal 10 Teams oder Einzelfahrern

      Reisepreis, von 5.640,- € p.P. im DZ bis 7.820,- p.P. in der Suiten Lösung

      Upgrade Einzelfahrer im EZ, ab: 4.100,- € p.P.

      Upgrade Details auf Anfrage

      Nicht enthalten: Fahrzeug, Benzin, Alkoholika

      Alkoholika werden nach Konsumation abgerechnet.